support@diff.ch Fragen zur Website? Wir helfen gerne weiter. 031 313 80 20 info@diff.ch Wir freuen uns auf deine Anfrage. Team Zu deiner direkten Ansprechperson.

Slack macht schlank

Projektmanagement Kommunikation
11. Oktober 2021

Eigentlich erstaunlich, hat es so lange gedauert, bis jemand die firmeninterne Kommunikation effizienter gestaltet. Und dann zäck: 2013 war da Slack. Gekommen, um zu bleiben – weil von grossem Wert. In jedem Wortsinn.

Die Schwächen von E-Mails sind offenbar: Der elektronische Brief ist gelinde gesagt ein bisschen Web 1.0: Eine Sender:in schreibt etwas in eine Richtung, die Empfänger:in empfängt und antwortet monodirektional. Fertig. Mit dem Bedürfnis, mehrere Personen gleichzeitig zu informieren entstand das cc-Problem der überinformierten Desinteressierten, der unendlichen Re:Re:Re:Reihen zum Wahnsinnigwerden und des Untergangs im Posteingang. Auf Kosten von Zeit und Nerven.

Das geschriebene Gespräch

Wie gut, dass wir das seit drei Jahren nicht mehr machen. Mit der Einführung von Slack kommunizieren wir themengebündelt, in Echtzeit und viel, viel entspannter. Slack hat ein intuitives Tool geschaffen für ein geschriebenes Gespräch im digitalen Arbeitsraum. Andere Dienste wie Whatsapp sind tendenziell unübersichtlich und verwischen die Grenze zwischen Arbeits- und Privatwelt. 

Wir lieben es, zu Schreiben wie uns der Schnabel gewachsen ist. Obwohl uns Freundlich- und Höflichkeit wichtig ist, entfallen in Slack die gängigen Formeln. Man kommt erfrischend direkt zur Sache.

Wir organisieren Gruppenchats in Channels. Alle Infos zu einem bestimmten Projekt sind an einem Ort gesammelt und für alle Beteiligten jederzeit zugänglich. Dank Indizierung sind relevante Inhalte leicht auffindbar und darüber hinaus lassen sich zahlreiche Programme innerhalb von Slack nutzen.

Wir teilen und telefonieren mit Slack. Einen schnellen Gedanken tauschen wir per Mausklick im direkten Gespräch aus. Das geht wie bei zoom auch mit Bewegtbild und Bildschirmteilen. Und wer möchte, kann sogar Kund:innen einladen, via Slack zu kommunizieren.

Giphy einbinden. Nicht notwendig, aber unendlich wichtig: gifs einbinden. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Kaum vorstellbar, was ein gif zu sagen vermag! 😉

https://www.diff.ch/uploads/Blog/giphy.gif
https://www.diff.ch/uploads/Blog/giphy-downsized.gif

Prädikat: Besonders wertvoll

Die erleichterte Kommunikation via Slack hilft uns jeden Tag. Und gerade während den Lockdown- und Homeoffice-Phasen war ein gemeinsamer Raum zum Austauschen von unschätzbarem Wert. 

Schier unschätzbar ist übrigens auch der wirtschaftliche Wert von Slack: Der Clouddienst Salesforce plant die Übernahme von Slack und gab im Dezember 2020 den Kaufpreis bekannt: satte 27,7 Milliarden US-Dollar. Da bleibt einem die Schreibe weg.

Auch mal probieren?

Frag uns oder probier’s einfach aus. Die Gratisversion kostet ja nichts: slack.com

Unsere Empfehlung für dich

Agentur Beratung
15. Februar 2024

So findest du die Agentur, die zu dir passt

mehr
Agentur Kultur Organisationsentwicklung
22. Januar 2024

Mehr Digitalkompetenz und Verstärkung der Agenturleitung

mehr
Cookie-Einstellungen
Mehr Infos