support@diff.ch Fragen zur Website? Wir helfen gerne weiter. 031 313 80 20 info@diff.ch Wir freuen uns auf deine Anfrage. Team Zu deiner direkten Ansprechperson.

FAQ unserer Kund*innen #1 – Schriften

Kommunikation Text
20. Juli 2023

Was Kund*innen gerne wissen möchten. Heute: «Meine Hausschrift»

In unserem Arbeitsalltag begegnen uns immer wieder Fragen von Kund*innen zum Thema Corporate Font und deren Einsatz im Arbeitsalltag. Hier die Antworten:

Warum ersetzt PowerPoint meine Hausschrift?

Wer schonmal eine PowerPoint-Präsentation mit der Hausschrift verschickt hat, weiss: Bei dem*der Empfänger*in steht dann meist alles kreuz und quer. Aber warum ist das so? Wenn die Corporate Font keine Standardschrift ist, haben die wenigsten diese lizenziert und bei sich installiert. Unsere Lösung: Für den Versand von Dokumenten, an denen mehrere Personen arbeiten wie PowerPoint, Word oder auch E-Mails eine Standardschrift wie z.B. Arial oder Helvetica verwenden.

Wann setze ich eine Corporate Font ein?

Sobald Unterlagen Marketingzwecken oder der Unternehmenskommunikation dienen, kommt die Hausschrift zum Einsatz.

Darf ich eine Schriftart einfach weiterschicken?

Für die Verwendung von Schriften braucht es eine Lizenz. Ergo: Nein.

Brauche ich fürs Web eine zusätzliche Schrift-Lizenz?

Ja. Für die Nutzung von Schriften gibt es verschiedene Lizenzen: Desktop-, Webfont-, Mobile-App-, e-Publishing-, Embedding- oder Server-Lizenz lassen sich erwerben. Wenn du also über eine Desktop-Lizenz verfügst (die auf dem Computer installiert ist und für Programme wie InDesign genutzt werden kann) benötigst du für die Web-Anwendung (etwa für die Website oder den Newsletter-Versand) zusätzlich eine Webfont-Lizenz.

Wer darf die lizenzierte Schrift benutzen?

Eine Schrift ist geistiges Eigentum und daher nicht käuflich. Wir erwerben die Nutzungsrechte und diese sind nicht übertragbar. Die Nutzung gilt also nur für den*die Vertragspartner*in (egal, ob das eine natürliche oder juristische Personen ist). Sobald eine lizenzierte Schrift aber auf mehreren Arbeitsplätzen verwendet werden soll, lohnt sich ein Blick in den Nutzungsvertrag und allenfalls der Erwerb einer Multi-User-Lizenz.


Wo kann ich eine Schrift-Lizenz erwerben?

Da gibt’s diverse Möglichkeiten. Wir empfehlen zum Beispiel myfonts.com, fontshop.com/families oder linotype.com. Wer eine Adobe Lizenz besitzt, kann unter fonts.adobe.com/fonts kostenlos Schriften downloaden.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Das wollen wir gerne ändern – bitte schreib uns eine E-Mail.

Unsere Empfehlung für dich

Agentur Beratung
15. Februar 2024

So findest du die Agentur, die zu dir passt

mehr
Agentur Kultur Organisationsentwicklung
22. Januar 2024

Mehr Digitalkompetenz und Verstärkung der Agenturleitung

mehr
Cookie-Einstellungen
Mehr Infos