support@diff.ch Fragen zur Website? Wir helfen gerne weiter. 031 313 80 20 info@diff.ch Wir freuen uns auf deine Anfrage. Team Zu deiner direkten Ansprechperson.
support@diff.ch Fragen zur Website? Wir helfen gerne weiter. 031 313 80 20 info@diff.ch Wir freuen uns auf deine Anfrage. Team Zu deiner direkten Ansprechperson.
Ja, wir sind nicht die ersten, die über diese Infografik schreiben. Aber einige Dinge werden halt nicht alt. So eben auch der Glaube, dass im kreativen Gewerbe schnell, gut und günstig Hand in Hand gehen. Aber das kann ja nicht gehen, weil – wer hat schon drei Hände? Man muss sich also für zwei entscheiden.
Kreative Arbeit findet im Spannungsfeld von drei limitierenden Faktoren statt: Qualität, Zeit und Geld. Optimieren lassen sich aber nicht alle drei, sondern höchstens zwei davon – mit Folgen für den dritten Faktor. Auch deshalb ist kreative Arbeit oft qualvoll.
Will heissen: Klar geht es schnell und herausragend. Aber das hat seinen Preis, denn dann sitzt eine Armada von hochqualifizierten Profis gleichzeitig am Tisch und arbeitet im Akkord. Natürlich gibt es herausragende Arbeit auch günstig. Dann zum Beispiel, wenn sich die Praktikant*innen und Azubis der Agentur austoben dürfen. Das braucht aber seine Zeit, weil die Routine fehlt und der Prozess begleitet werden muss. Und wie das Resultat von schneller und günstiger Arbeit aussieht, kann man sich vorstellen. Wer es sich nicht vorstellen kann, kann die Umsetzung der Infografik anschauen. Die erste ist in 20 Sekunden entstanden.