support@diff.ch Fragen zur Website? Wir helfen gerne weiter. 031 313 80 20 info@diff.ch Wir freuen uns auf deine Anfrage. Team Zu deiner direkten Ansprechperson.

Starke Marke #4: Die Kunst der Markenpositionierung

Branding Marketing Beratung
27. November 2023

Deine Marke im Rampenlicht

Die Art und Weise, wie sich deine Marke präsentiert, spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob du deine Zielgruppe erreichst. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können:

1. Visuelle Präsenz:

Deine visuelle Identität, zu der dein Logo, deine Farben, Schriftarten und Designelemente gehören, sollte die Werte und die Persönlichkeit deiner Marke widerspiegeln. Sie sorgt dafür, dass deine Marke sofort wiedererkannt wird.

2. Sprache und Kommunikation: 

Deine Markenkommunikation sollte zur Markenpersönlichkeit passen. Welche Tonalität und welchen Sprachstil verwendest du? Sind deine Botschaften klar und verständlich?

3. Handlungen und Engagement:

Die Handlungen deiner Marke, sei es in Bezug auf soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit oder Kundenbetreuung, sollten zu deiner Markenidentität passen. Kunden schätzen authentisches Engagement.

4. Präsenzorte:

Überlege, wo deine Zielgruppe aktiv ist und wie du dort präsent sein kannst. Das können Social-Media-Plattformen, Messen, lokale Veranstaltungen oder Online-Foren sein.

Die Botschaften, die du an deine Zielgruppe sendest, sollten klar, relevant und ansprechend sein. In einem Workshop können wir dich bei diesen Fragen unterstützen. Wir verwenden unter anderem Aufgaben wie die Assoziationsaufgabe und das Positionierungskreuz, um die richtige Markenpositionierung zu entwickeln.

1. Assoziationsaufgabe:

Lass deine Zielgruppe deine Marke in Bildern beschreiben. Welche Werte, Eigenschaften und Gefühle verbinden sie damit? Diese Assoziationen sind wertvolle Hinweise.

2. Positionierungskreuz:

Nutze ein Positionierungskreuz, um zu bestimmen, wie sich deine Marke zwischen verschiedenen Merkmalen positioniert.

Positionierungskreuz
Beispiel für ein Positionierungskreuz mit den Polen konservativ vs. progressiv und introvertiert vs. extrovertiert

Nun haben wir alle relevanten Informationen für die Marke erarbeitet: die Markenidentität, die Zielgruppe und die Positionierung. Jetzt ist es an der Zeit, die verschiedenen Elemente deiner Marke zu entwickeln, sei es das Logo, der Claim, die Webdesign-Elemente, die Sprache und vieles mehr. Schon bald ist deine Marke bereit für den grossen Auftritt.

Unsere Empfehlung für dich

Agentur Beratung
15. Februar 2024

So findest du die Agentur, die zu dir passt

mehr
Agentur Kultur Organisationsentwicklung
22. Januar 2024

Mehr Digitalkompetenz und Verstärkung der Agenturleitung

mehr
Cookie-Einstellungen
Mehr Infos