email hidden; JavaScript is required Fragen zur Website? Wir helfen gerne weiter. 031 313 80 20 email hidden; JavaScript is required Wir freuen uns auf deine Anfrage. Team Zu deiner direkten Ansprechperson.
Starke Marke #2: Die Markenidentität
Marken sind wie Menschen. Jede Marke hat eine einzigartige Persönlichkeit, die darüber entscheidet, ob sie zu deiner besten Freundin oder nur zu einem flüchtigen Bekannten wird. Diese Persönlichkeit wird als Markenidentität bezeichnet. Sie kann so vielfältig sein wie die Menschen, die sie anspricht.
Deine Marke in Persönlichkeit und Wirklichkeit
Die Markenidentität ist gewissermassen die DNA einer Marke. Sie beschreibt, wer die Marke ist und was sie auszeichnet. Denke an deine Lieblingsmarken. Sie haben Charaktereigenschaften und Werte, die sie einzigartig und liebenswert machen. Zum Beispiel ist Coca-Cola fröhlich und einladend, während Rolex elegant und anspruchsvoll ist.
Genau wie Menschen dann authentisch sind, wenn sie sich so zeigen, wie sie wirklich sind, sollten auch Marken authentisch sein. Im Idealfall beschreiben Mitarbeitende unabhängig voneinander die Identität der Marke in ähnlichen Worten. Es ist also wichtig, dass die gesamte Belegschaft die Markenidentität kennt. Und nicht nur das: Als Unternehmer*in musst du sicherstellen, dass sie auch gelebt wird, damit sie gegen innen und aussen erfahrbar wird.
Wenn du und deine Angestellten nicht ganz sicher seid, wofür ihr eigentlich steht, empfiehlt sich ein Workshop. In einem solchen ergründen wir mit euch zusammen, was euch ausmacht und warum. Etwa mit den folgenden Fragen:
1. Zeitreise
Denk an die Anfänge eurer Marke. Warum wurde sie überhaupt ins Leben gerufen? Welche Motivation trieb euch damals an? Welche wichtigen Meilensteine wurden seitdem erreicht?
2. Warum? Darum!
Du kennst vielleicht Simon Sineks «Golden Circle» – Was? Wie? Warum? Was simpel klingt, hat es in sich. Denn die kurzen Fragen müssen jeweils mit einem einzigen Satz beantwortet werden. Vieles wird also weggelassen und nur der Kern bleibt. Eine echte Herausforderung, besonders dann, wenn die Perspektiven verschiedener Teammitglieder miteinbezogen werden. Trotzdem empfehlen wir den Einbezug vieler Mitarbeitenden, denn die Inputs können enorm dabei helfen, den Kern eurer Marke zu identifizieren und ein starkes «Warum» zu finden. Es geht nicht nur darum, als Führungsebene einen schönen Zweck zu definieren, sondern darum, herauszufinden, was das gesamte Team und die Marke verbindet.
Sobald du weisst, was deine Marke ausmacht, kannst du darüber nachdenken, wie sich diese Identität präsentiert. Wie wir gemeinsam daran arbeiten können, die starke Markenidentität nach aussen zu tragen, erfährst du hier.