support@diff.ch Fragen zur Website? Wir helfen gerne weiter. 031 313 80 20 info@diff.ch Wir freuen uns auf deine Anfrage. Team Zu deiner direkten Ansprechperson.
support@diff.ch Fragen zur Website? Wir helfen gerne weiter. 031 313 80 20 info@diff.ch Wir freuen uns auf deine Anfrage. Team Zu deiner direkten Ansprechperson.
Eine klare Markenidentität ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung, aber sie allein wird deine Marke nicht erfolgreich machen. Du musst auch wissen, für wen deine Marke gemacht ist. Du brauchst also ein klares Bild deiner Zielgruppe, die deine Produkte kauft und deine Dienstleistungen nutzt. Wenn du deine Zielgruppe nicht verstehst, wirst du Schwierigkeiten haben, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Deiner Zielgruppe nähern wir uns zunächst über die Analyse deines Marktumfeldes (welchen Einflüssen bist du ausgesetzt?) und deiner Konkurrenz (Wie positioniert die sich?). Dann definieren wir zusammen, wer deine Zielgruppe ist und wie sie tickt. So geht’s:
Definiere deine Zielgruppe so genau wie möglich. Berücksichtige
Alter, Geschlecht, Interessen, Einkommen und andere relevante
demografische und psychografische Merkmale.
Verstehe die Bedürfnisse und Probleme deiner Zielgruppe. Was
treibt sie an? Welche Herausforderungen stehen vor ihnen? Wenn du ihre
Bedürfnisse verstehst, kannst du Lösungen anbieten.
Wie kannst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe befriedigen? Gibt es ein Kundenbedürfnis, das zu einem deiner Produkte passt? Dann ist das dein einzigartiges Verkaufsargument (USP) für die Ansprache deiner Kundschaft. Zusammen mit der Markenidentität (siehe Starke Marke Blog 2), der Konkurrenz- und der Zielgruppenanalyse hast du nun alles beisammen, um Menschen zielgenau anzusprechen und zu überzeugen.
Jetzt können wir darüber sprechen, wie du sicherstellst, dass deine Marke von aussen genauso wahrgenommen wird wie von innen: Starke Marke #4: Die Kunst der Markenpositionierung – deine Marke im Rampenlicht.